SEO Grundlagen Kurs in Gießen

Besser gefunden werden im Web

SEO – Suchmaschinenoptimierung – klingt zunächst kompliziert. Besonders, wenn Sie sich im Dickicht der Online-Ratgeber verloren haben, die alle unterschiedliche Ansätze empfehlen. Wir bringen Ihnen die wichtigen SEO-Grundlagen verständlich, nachvollziehbar und praxisnah bei.

Überblick über Inhalte

  • Suchmaschinen verstehen
  • Technische Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenfreundliche Inhalte
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Interne vs. Externe Links
  • Grundgerüst Entwicklung einer SEO-Strategie

Nach Abschluss des SEO-Kurses, der in Gießen (Mittelhessen) stattfindet, können Sie Ihre Webseite erfolgreich für Suchmaschinen optimieren. Mit der richtigen Umsetzung können Sie Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und damit auch Ihren Umsatz steigern. Ein weiterer Vorteil: Wenn Sie in Zukunft mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten, können Sie deren Arbeit und Empfehlungen auf Grundlage Ihres eigenen Wissens beurteilen.

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an Unternehmen und Gewerbetreibende, die mehr Sichtbarkeit für ihre Webseite generieren und sich grundlegendes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung aneignen wollen. Der Kurs ist zum Beispiel relevant für Unternehmende, die Ihre eigene Webseite optimieren möchten, (Online) Marketing Verantwortliche und Online-Shop Betreiber, Agentur Mitarbeitende die selbst in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung einsteigen möchte, freiberuflich tätige Personen und Vereine.

Ihr Referent

Ihr Referent verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Webseiten sowie über 15 Jahre Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Zusätzlich bringt er jahrelange Trainings- und Coachingerfahrung im Rahmen von Schulungen und Workshops mit, sowohl inhouse, online als auch im Auftrag Dritter, wie beispielsweise für den Händlerbund.

Freie Plätze vorhanden
Umfang 6 Stunden Zeit bis inklusive Pausen Vorkenntnisse

Keine SEO-Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse im Umgang mit Suchmaschinen und Computern sollten vorhanden sein.

Unser Versprechen
  • Kleingruppen mit max. 6 Personen
  • Praxisnahe Inhalte
Teilnahmebescheinigung Sie erhalten auf Wunsch eine Bescheinigung am Ende der Veranstaltung. Veranstaltungsort

TiG Gießen
Winchesterstr. 2
35394 Gießen

Preis (netto) 499 € ermäßigt (netto) 400 € * Bei verbindlicher Anmeldung und Zahlung bis einschließlich 6. November 2024

Dieser Kurs ist auch online verfügbar.

Der nächste Termin ist der 6. November 2024.

Zum Kurs

Das Programm im Detail

Das Internet entwickelt sich unaufhörlich weiter. Ständig kommen neue Inhalte hinzu, und schon jetzt ist die Anzahl von Webseiten und Onlineshops kaum noch zu überblicken. Die richtigen SEO-Maßnahmen helfen Ihnen dabei, Ihre Webseite in der Google-Suche nach vorne zu bringen. Neben etwas Disziplin gehört hierzu besonders das nötige Wissen.

Im SEO Grundlagen Kurs werden wir uns mit diesen Themen beschäftigen:

1) Überblick

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Wie bewerten Suchmaschinen Ihre Webseite?
  • Was sind Onpage- und Offpage-Optimierung?
  • Crawling, Indexierung und Ranking verstehen
  • SERPs – Suchmaschinenergebnisse und ihre besonderen Features

2) SEO-Strategie entwickeln

  • Keywords richtig recherchieren und verwenden
  • (Großteils kostenlose) Tools zur Recherche und Strategieentwicklung
  • Eine praxisorientierte Strategie entwickeln

3) Content is king – suchmaschinenfreundliche Inhalte erstellen

  • Wie erstellt man „suchmaschinenfreundliche“ Inhalte?
  • Die Bedeutung von Metadaten: Title-Tag und Meta-Description nutzen
  • Die Bedeutung von Benutzerfreundlichkeit und Such-Intention
  • Duplicate Content, Keyword-Stuffing, manipulative Techniken: Was Suchmaschinen nicht mögen

4) Seiten-Navigation und technische SEO

  • Technische SEO-Probleme auf der eignen Seite erkennen
  • Häufigste Crawling-Probleme
  • Seitenstruktur und interne Links
  • Usability: Was haben Page-Speed, mobile Optimierung und Barrierefreiheit mit SEO zu tun?

5) Externe Links und Linkbuilding

  • Links als das wichtigste Signal für Reputation
  • Welche Links sie wollen, und welche nicht
  • Möglichkeiten für Linkbuilding
  • Fallstricke und Methoden, auf die Sie verzichten sollten

6) Wie geht es weiter?

  • Monitoring, Reporting und kontinuierliche Optimierung
  • Monitoring-Tools

Wenn Sie weitere Themenwünsche haben, können Sie uns diese gerne vorher mitteilen. Unser Anspruch ist, Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu ermöglichen, weshalb individuelle Anpassungen für uns selbstverständlich sind.

Im Anschluss an die Schulung haben Sie die Gelegenheit, alle offengebliebenen Fragen zu stellen.