Inhalte, Struktur und Usability als Erfolgsfaktoren verstehen
Was eine erfolgreiche Website ausmacht, ist längst nicht mehr nur für Webentwickler relevant. In der Planung und gemeinsamer Konzeption von Webprojekten mit Agenturen ist es von enormem Vorteil, wenn Sie als Projektverantwortliche, Redakteur:in, Content- oder Marketing-Manager:in die wichtigsten Aspekte der Website-Planung kennen.
Überblick über Inhalte
- Ziele, Wirkung und Zielgruppe von Websites
- Struktur und Navigation
- Texten fürs Web und Grundlagen Suchmaschinenoptimierung
- Usability und digitale Barrierefreiheit
Nach Besuch dieses zweitägigen Kurses können Teilnehmende Erfolgsfaktoren einer Website benennen und einordnen. Sie können Zielgruppen sowie Kommunikationsziele zielgerichtet bei der Konzeption berücksichtigen und selbst Sitemaps und Navigationsstrukturen entwerfen. Sie lernen, Inhalte für das Internet zu verfassen, die sowohl SEO-optimiert als auch nutzerfreundlich sind, und ein Website-Konzept unter Berücksichtigung von Usability und Barrierefreiheit zu entwickeln.
Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an alle, die an der Planung oder Betreuung von Webprojekten beteiligt sind, aber nicht im Bereich Webdesign oder Programmierung tätig sind. Projektverantwortlichen, Redakteur:innen und allen anderen wird ein verständlicher, nicht-technik fokussierter Einstieg in die Website-Planung vermittelt.
Ihr Referent
Ihr Referent verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Verwaltung von Websites sowie über 15 Jahre Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Zusätzlich bringt er jahrelange Trainings- und Coachingerfahrung im Rahmen von Schulungen und Workshops mit, sowohl inhouse, online als auch im Auftrag Dritter.
Das Programm im Detail
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt darauf, Projektverantwortlichen ein Verständnis für zentrale Qualitätsmerkmale von Websites aus Perspektive der Nutzer:innen zu vermitteln. Die technische Umsetzung ist hierbei nicht Thema, stattdessen steht im Vordergrund, Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie die Planung und Entwicklung einer Website vom organisatorischen Standpunkt aus begleiten.
Folgende Themen werden im Kurs behandelt:
1) Funktion von Websites
- Ziele und Wirkung einer Website
- Praxisbeispiele
2) Zielgruppen und Anforderungen
- Nutzer:innen-Perspektive verstehen
- Anforderungen an Website ableiten
3) Website-Struktur
- Navigation, Sitemap und Nutzerführung
4) Texten fürs Web
- Grundlagen und Leseverhalten im Web
- Überschriften und Call-to-Action
- Grundlagen Suchmaschinenoptimierung
5) Grundlagen von Usability und Barrierefreiheit
- Erwartungen von Nutzer:innen verstehen
- Richtig auf Nutzer:innen eingehen
6) Conversion-Optimierung
- Nutzerführung optimieren und Conversion-Hürden reduzieren
- Effektive Gestaltung von Call-to-Action-Elementen
Auf Wunsch versuchen wir, individuelle Fragen in das Curriculum einzubringen. Bitte übermitteln Sie uns etwaige Fragen vorab. Unser Anspruch ist es, Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu bieten, weshalb wir nach Möglichkeit Ihre Wünsche gerne bei der Planung berücksichtigen.
Im Anschluss an die Schulung haben Sie die Gelegenheit, alle offengebliebenen Fragen zu stellen.
Häufige Fragen zum Kurs
Der Kurs richtet sich vor alle an Projektverantwortliche, Redakteur:innen und Fachabteilungen, die an der Planung und Betreuung von Webprojekten beteiligt sind – ohne selbst Webdesign oder Programmierung umzusetzen.
Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse zur Teilnahme an diesem Kurs.
Häufige allgemeine Fragen
Ja, auf Wunsch erhalten Sie am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.
Ja, Stornierungen sind bis zu 14 Tag vor dem Termin kostenlos stornierbar. Danach ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Sie können sich aber gerne von jemanden aus Ihrem Team vertreten lassen.
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Rechnung. Diese ist vor der Veranstaltung und innerhalb von sieben Tagen zu begleichen. Andernfalls verfällt die Reservierung Ihres Platzes.
Ja, nach dem Kurs besteht die Möglichkeit eines halbstündigen, persönlichen Coachings, um individuelle Fragen zu klären oder Themen zu vertiefen.
Ja, alle Teilnehmenden erhalten nach der Veranstaltung die Präsentation als PDF.
Coaching inklusive
Unsere Schulungen enden nicht mit dem letzten Kurstag – denn Ihre Fragen hören da oft noch nicht auf. Deshalb laden wir alle Teilnehmenden ein, bis zu acht Wochen nach der Schulung ein persönliches Nachgespräch zu nutzen. In einem 30-minütigen Termin, wahlweise per Telefon oder Videokonferenz, können Sie individuelle Fragen stellen, Verständnis vertiefen oder Feedback zu konkreten Anwendungsfällen erhalten. So bleiben Sie auch nach der Schulung bestens betreut – persönlich, direkt und auf Augenhöhe.