e-Commerce: Entwicklung, Design und Marketing für Webshops

Die Möglichkeiten im Bereich E-Commerce sind größer denn je. Was eigentlich gut ist, macht es gleichzeitig schwer, die Übersicht zu behalten. Denn für erfolgreichen Onlinehandel ist ein funktionierender und ansprechender Webshop nur der Anfang. Das Onlinemarketing will sorgfältig geplant und justiert werden. Anbindungen an die eigene Buchhaltung oder Warenwirtschaft, Preisvergleich- und Produktportale sowie Lieferanten müssen eingerichtet oder auch programmiert werden. Gut, wer hierbei von Anfang an einen kompetenten Partner an seiner Seite hat.

Referenz Norderneyer Seeluftschinken

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Verkaufen im Web war nie einfacher – oder doch nicht?

Wir helfen Ihnen, Ihren Onlineshop zu entwickeln, zu positionieren und zu optimieren.

Dutzende Shopsysteme, haufenweise Erweiterungen und neue Vertriebsmöglichkeiten scheinen den Einstieg in den Onlinehandel einfacher denn je zu machen. Gleichzeitig müssen aber auch die neuen Herausforderungen beachtet werden: Die großen Plattformen beherrschen inzwischen den Großteil des deutschen Onlinehandels. Der größte Anbieter alleine kratzt inzwischen an 50% des Gesamtumsatzes im deutschen Onlinehandel.

Zwischen großen Plattformen und hartem Wettbewerb bestehen

Um die verbleibenden Kunden konkurrieren derweil immer mehr Anbieter. In diesem Umfeld sind die Zeiten, in denen man ohne durchdachtes Marketingkonzept erfolgreich im Web verkaufen kann, endgültig vorbei. Ebenso wird zuweilen mit harten Bandagen gekämpft. 2017 hat nach einer Umfrage des Händlerbunds mehr als jeder vierte Shopbetrieber mindestens eine Abmahnung erhalten. Die hiermit verbundenen Kosten können insbesondere für Betreiber kleiner Shops gravierend sein. Dabei sind neben gesetzlichen Neuerungen wie der DSGVO im Jahr 2018 häufig einfach zu vermeidende Fehler die Ursache von Abmahnungen. Als Partner sowohl des Händlerbunds als auch von eRecht24 können wir Ihnen in diesem Bereich stets aktualisierte Checklisten und Vorlagen bereitstellen, die Sie dabei unterstützen, die gröbsten rechtlichen Fehler  zu vermeiden und damit Ihr Abmahnrisiko reduzieren.

Durch sorgfältige Planung spätere Kosten vermeiden

Gerade am Anfang des eigenen Webshop-Projektes fokussieren sich Betreiber leider viel zu oft auf das Webdesign Ihres Shops. Auch wenn das Äußere sicher wichtig ist, so ist es in der Regel nicht das, woran am Ende die Kosten bei der Erstellung des Webshops unerwartet steigen. Voller nachvollziehbarem Tatendrang macht man sich an die Gestaltung und die anschließende Umsetzung, ohne vorher die technischen und funktionalen Anforderungen zu definieren. Die Folge ist nicht selten, dass vermeintlich kleine, aber vorab nicht bedachte Funktionen die Webentwicklung und damit die Fertigstellung des Projekts verzögern und die Kosten nach oben treiben. Wenn man dagegen von Anfang an bedenkt, wie beispielsweise der Shop an Ihre Warenwirtschaft angebunden werden soll und welche Produkt- oder Preisvergleichsportale Ihre Produkte führen sollen, lassen sich böse Überraschungen im weiteren Projektverlauf vermeiden.

Wir erarbeiten mit unseren Kunden zuerst die funktionalen Anforderungen und bedenken dabei auch mit Ihnen etwaige zukünftige Anpassungsmöglichkeiten. Auf dieser Basis wählen wir mit Ihnen ein Shopsystem aus, dass möglichst viele der von Ihnen gewünschten Funktionen out-of-the-box abbilden kann und reduzieren so den Umfang notwendiger Eigenentwicklungen.

Vielen unserer Kunden empfehlen wir WooCommerce, da dieses WordPress-basierte System sehr flexibel ist. Wichtig ist uns aber vor allem, dass das Shopsystem zu Ihnen und Ihrem Shop passt.

Webseitenbesucher und Conversions erhöhen

Auch im Bereich Onlinemarketing für Webshops sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Mit unserer Erfahrungen in den Bereichen SEO und SEA helfen wir Ihnen dabei, dass Ihr Shop mehr Besucher erhält. Dabei sind Besucher alleine nicht das, worauf es in Ihrem Shop ankommt. Wenn trotz hoher Besucherzahlen Bestellungen ausbleiben, kann dies an verbesserungswürdiger Nutzerfreundlichkeit liegen. Wir analysieren etwaige Hürden in Ihrem Shop und sorgen so dafür, dass ein größerer Teil Ihrer Besucher zu Kunden konvertiert.

Referenz Mantle Climbing

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Gerd Adolph, Mantle Climbing GmbH