WordPress Wartung – Ihr langfristiger WordPress-Partner in Gießen

Regelmäßige Updates, Backups und Tests einer Webseite sind äußert wichtig. Leider sind sie auch zeitaufwendig und selbst für interessierte Laien ist die Fehlerkorrektur, wenn dabei etwas schief geht, alles andere als trivial. Hier kommen wir ins Spiel: Wir übernehmen Wartung und Sicherung Ihrer Webseite, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wartung & Wachstum für Ihre WordPress-Webseite

Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, wissen Sie sicher bereits, wie wichtig die Wartung Ihrer WordPress Webseite ist. Und auch, wie zeitaufwendig es sein kann, eine Webseite auf dem neusten Stand zu halten, Backups durchzuführen und sie auf Risiken zu überprüfen.  

Mit unseren Wartungs- und Wachstumspaketen können Sie die technischen Instandhaltungs-Arbeiten an Ihrer Webseite uns überlassen. So haben Sie Zeit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren

Dank jahrelanger Erfahrung mit WordPress sind wir mit möglichen Problemen und Risiken, und insbesondere deren Lösung, bestens vertraut.  

Deswegen bringen wir unser Knowhow und unsere Ideen nicht nur bei der Wartung, sondern auch der Weiterentwicklung Ihrer Webseite ein. Als fester Ansprechpartner in allen WordPress-Fragen stehen wir Ihnen in jeder Situation zur Seite.  

Was ist Teil der Wartung?

Wir bieten vier verschiedene Wartungsverträge an, Basic, Economy, Business und First. Je nach Ihren Anforderungen können Sie das für Sie geeignete Paket wählen. Die folgenden Leistungen sind in unterschiedlichem Ausmaß Teil der jeweiligen Pakete. In einer unverbindlichen Anfrage können Sie von uns eine detaillierte Übersicht über die Pakete erhalten.  

Updates

Wir sorgen dafür, dass WordPress, Plugins und Sprachpakete stets auf dem neusten Stand sind – damit Ihre Webseite so stabil und sicher wie möglich läuft.

Backups

Je nach Wartungspaket sichern wir Ihre Webseite entweder monatlich oder wöchentlich. Die Backups verwahren wir sicher, redundant und verschlüsselt.

Tests

Jeden Monat testen wir nach der Aktualisierung Ihrer Website deren Funktionalität – sowohl automatisiert als auch manuell.

Priority Support

Ab Paket Economy buchen Sie im Rahmen Ihres Wartungspaketes fest vereinbarte Supportstunden. Diese Stunden sind für Sie „reserviert“, so dass wir besonders zeitnah auf Ihre Anfragen reagieren können.

Monatlicher Report

Im Anschluss an die Wartung lassen wir Ihnen einen Bericht über Aktualisierungen, Tests und etwaige Probleme und Auffälligkeiten zukommen. 

Zusatzleistungen

Je nach gebuchtem Paket übernehmen wir für Sie verschiedene Zusatzleistungen wie Uptime Monitoring, Aktualisierung von Rechtstext-Mustern und Kontrolle Ihrer Webpräsenz auf fehlerhafte Links. 

Kontaktieren Sie uns unverbindlich per E-Mail oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungs-Telefonat. Kunden aus Gießen, Marburg oder Umgebung besuchen wir für ein unverbindliches Erstgespräch auch gerne vor Ort in Ihrem Unternehmen oder laden Sie zu uns in die Agentur ein.

Häufige Fragen

Die Kosten sind abhängig vom jeweils gewählten Paket und davon, ob es sich um eine einsprachige oder mehrsprachige Webseite oder einen Onlineshop handelt. Die Pakete beginnen für einsprachige Webseiten bei 120€ und für Onlineshops bei 150€ netto im Quartal.

Ja. Wir warten unabhängig von Art und Größe Ihrer Webseite, egal ob Firmenwebseite, Stiftungsauftritt oder Onlineshop. Die einzige Voraussetzung ist, dass Ihre Webseite auf WordPress basiert.

Vielleicht ist Ihnen selbst oder in Ihrem Bekanntenkreis folgendes Problem schon einmal begegnet: Eine Agentur erstellt eine neue WordPress-Webseite, und mit Launch der Webseite wird der Kunde nicht weiterhin beraten

Wir warten auch WordPress Webseiten, die nicht von kodarto entwickelt wurden. Dies kann unter Umständen mit höheren Kosten verbunden sein. Um dies abschätzen zu können, müssen wir Ihre Seite einmalig untersuchen. Dies ist für Sie natürlich kostenlos und unverbindlich. Alle Details werden wir im Vorfeld aber genau mit Ihnen besprechen.

Zur Wartung Ihrer Webseite benötigen wir neben den Zugangsdaten zu Ihrer WordPress-Installation, (S)FTP oder FPTS-Zugangsdaten, sowie Zugang zur Datenbank der Installation.

Während der Wartung ist Ihre Webseite für einen kurzen Augenblick nicht zu erreichen. Dies sind in den meisten Fällen nur ein bis zwei Minuten. Sollten im Rahmen der Updates Fehler auftreten, spielen wir automatisch ein Backup ein. In diesem, sehr seltenen, Fall kann die Website etwas länger nicht erreichbar sein.

Die Wartungsverträge laufen mindestens ein Jahr. Nach dem ersten Jahr verlängern sie sich je um ein Quartal. Nach Verstreichen der ersten zwölf Monate kann jederzeit zum laufenden Quartalsende gekündigt werden.

Für die Wartung Ihrer Seite oder ihres Shops ist ein Zugang zum System notwendig. Daher sind Fragen bzgl. des Schutzes Ihrer Daten sowie der Ihrer Kundinnen und Kunden berechtigt. Alle Datenübertragungen erfolgen auf verschlüsseltem Wege. Wir bewahren Ihre Backups redundant auf verschlüsselten Geräten auf. Voraussetzung für einen Wartungsvertrag ist der Abschluss eines kostenlosen AV-Vertrages mit uns, der Ihnen einen datenschutzkonformen Umgang mit all Ihren Daten garantiert. Ihre Zugangsdaten sind bei uns nur den Personen zugänglich, die mit der Wartung Ihrer Seite betraut sind.

Warum kodarto?

Seit über zehn Jahren erstellen wir Webseiten mit WordPress. In dieser Zeit haben wir eine dreistellige Zahl an Webseiten erstellt und eine vierstellige Zahl an Wartungen an WordPress-Webseiten durchgeführt. Wir haben also eine Menge gesehen, gelernt und Probleme gelöst. Wir scheuen keinen Code und für uns ist „da gibt es kein Plugin für“ keine ausreichende Antwort. Guten Gewissens können wir von uns behaupten, dass Sie von uns mehr erwarten können, als von einer Vielzahl sonstiger Anbieter im Bereich WordPress.

Das betrifft auch unseren Umgang mit Fehlern und technischen Problemen. Wir haben fast jedes Problem schon gesehen und fast jeden denkbaren menschlichen Fehler bereits gemacht und daraus gelernt. Das heißt nicht, dass wir nun keine Fehler mehr machen, sondern, dass wir darauf vorbereitet sind. So sind unsere Prozesse darauf ausgelegt, dass wir bei Problemen, ganz gleich welchen Ursprungs, Ihre Webseite in kurzer Frist wiederherstellen können. Im Notfall übernehmen wir bei technischen Problemen für Sie die Kommunikation mit Ihrem Webhoster und erarbeiten mit allen beteiligten Partnern schnell und pragmatisch Lösungen.

Daher vertrauen uns viele Kunden Ihre Webseite an. Lassen auch Sie sich von unserer Arbeit überzeugen.